Nachhaltigkeit im Wedding

Auch im Wedding und in Gesundbrunnen gibt es Menschen, Initiativen und Organisationen, die sich dafür einsetzen, dass der Kiez umweltfreundlicher, grüner und ressourcenschonender wird.

Auf dieser Seite sammeln wir Beiträge über nachhaltige Projekte, urbanes Gärtnern, Upcycling, Müllvermeidung, energiesparende Initiativen und vieles mehr. Wir berichten über lokale Aktionen, Initiativen und Menschen, die sich für eine nachhaltige Zukunft im Wedding engagieren.

Nachhaltigkeit im Wedding – neueste Beiträge

  • Trink was am Vinetaplatz!

    Trink was am Vinetaplatz!

    In der Swinemünder Straße, am Vinetaplatz, ist ein Trinkwasserbrunnen aufgestellt worden. Jeder kann sich hier jetzt kostenlos erfrischen.

  • KiezKlima: Workshop und Ideensammlung

    KiezKlima: Workshop und Ideensammlung

    Fast 45 Teilnehmer sind zum KiezKlima-Workshop gekommen, um Ideen für ein klimaangepasstes Brunnenviertel zu entwickeln.

  • Zweiter Klima-Rundgang im Brunnenviertel

    Zweiter Klima-Rundgang im Brunnenviertel

    Das Projekt KiezKlima lädt nach der erfolgreichen ersten Tour am Mittwoch (7.10.2015) nun zum zweiten Klima-Rundgang im Brunnenviertel ein.

  • Für eine müllfreie Zone Vinetaplatz

    Für eine müllfreie Zone Vinetaplatz

    Am 18. September gibt es einen Cleanup am Vinetaplatz. Organisiert hat ihn die Anwohnerin Cecilia Stickler.

Urbanes Gärtnern

Hier geht es speziell um die Stadtgärten im Wedding und Gesundbrunnen und um ihre Projekte und Aktionen für eine nachhaltigere Stadt.

  • Balkonbepflanzung: Freude an Blüten und Bienen

    Balkonbepflanzung: Freude an Blüten und Bienen

    Mit ihrer Balkonbepflanzung wollte Corinna Neinaß ein Nahrungsangebot für Wildbienen oder auch andere Insekten bereitstellen.

  • Ein neues Heim für Wildbienen

    Ein neues Heim für Wildbienen

    Im Mauergarten im nördlichen Mauerpark sollen auch Wildbienen ihren Platz finden. Michael Becker berichtet von dem Projekt.

  • Ein Buffet für Wildbienen

    Ein Buffet für Wildbienen

    Im Mauerpark lernte Corinna Neinaß im viele Pflanzen kennen und beobachtete auch Insekten. Nun möchte sie Bienen auf ihren Balkon einladen.

  • Lasst das Diesterbeet wachsen!

    Lasst das Diesterbeet wachsen!

    Wer möchte, kann den neuen Hochbeet-Stadtgarten Diesterbeet in der Swinemünder Straße mit entstehen lassen.

Cleanup-Initiativen

Hier geht es um lokale Initiativen, die sich für eine saubere Umwelt einsetzen. Wir berichten über diese Gruppen und weisen auf die Cleanup-Termine hin.