Seifenkistenrennen Badstraße: Wo sind die Seifenkisten?

Als vor zwölf Jahren das allerletzte Seifenkistenrennen auf der Badstraße vorbei war, ging mir eine Frage nicht aus dem Kopf: Was passiert nach dem endgültigen Aus des traditionellen Derbys eigentlich mit den bunten Kisten? Die Frage ließ mich viele Jahre nicht los. Schließlich habe ich – wie viele Weddingerinnen und Weddinger – gehofft, dass das Seifenkistenrennen irgendwann zurückkommt. Dafür die alten Seifenkisten noch zu haben, wäre doch ideal. Weil das Rennen im kommenden Jahr nun tatsächlich wieder stattfinden soll, kam mir die Frage erneut in den Sinn. Eine Spurensuche.

Beim Seifenkistenrennen in der Badstraße (2013). Foto: Sulamith Sallmann
Beim Seifenkistenrennen in der Badstraße (2013). Foto: Sulamith Sallmann

Die Stars der Badstraße

Die Seifenkisten von der Badstraße waren rot, blau und grün, auf Hochglanz poliert und sahen ziemlich professionell aus. Ich hatte mir nie Gedanken darüber gemacht, wer sie gebaut hat oder wo sie zwischen den Rennen lagerten. Ich erfreute mich einfach an dem Spektakel. Jahr für Jahr wurde die praktischerweise leicht abschüssige Badstraße als Rennstrecke abgesperrt. Dann waren sie plötzlich da: die Seifenkisten, die Stars der Veranstaltung. Nach dem letzten Rennen zogen die Piloten ihre Rennkisten wie immer davon, querten Ampeln und das Gesundbrunnen-Center Richtung Bahnhof. Es sah witzig aus, und ich habe diesen ungewöhnlichen Gänsemarsch sogar fotografiert. Doch wohin gingen sie?

Das Rennen 2014 ist beendet - die Seifenkisten werden weggebracht - aber wohin? Foto: Hensel
Das Rennen 2014 ist beendet – die Seifenkisten werden weggebracht – aber wohin? Foto: Hensel

Spurensuche im Wedding und Gesundbrunnen

Über die Jahre brachte ich hier und da immer wieder das Gespräch auf das legendäre Rennen im Wedding. Ich fragte auch nach den Seifenkisten. Irgendwo in Nordrhein-Westfalen sollten sie sein, hörte ich – oder in einem Keller im Wedding. Vor vier Jahren wurde meine Neugier plötzlich größer. Ich fragte hier, las dort und meldete mich schließlich in der Ernst-Reuter-Schule zu einem Hintergrundgespräch an. Die Schule war im alten Programmheft als wichtiger Partner des Rennens genannt worden.

Dort erfuhr ich, dass die Seifenkisten in der Schule gebaut wurden. Für einen engagierten Lehrer war das Derby bis zu seiner Berentung eine echte Passion; er war das Herz der Seifenkistenbauerei. „Stehen die Seifenkisten dann vielleicht im Keller der Schule?“, fragte ich die Schulsekretärin, die mit dem ehemaligen Werkstattleiter noch immer in Kontakt stand. Es dauerte eine Weile, bis der Keller durchsucht war und ich Antwort erhielt: keine Seifenkisten.

Inzwischen bahnt sich ein Seifenkistenrennen 2.0 an. Schon im kommenden Jahr soll das Rennen wieder auf der Badstraße stattfinden. Wäre es nicht toll, eine alte Seifenkiste dabei zu haben – wenn auch nur als Schmuckstück?

Beim Seifenkistenrennen in der Badstraße im Wedding 2013. Foto: Sulamith Sallmann
Beim Seifenkistenrennen in der Badstraße im Wedding 2013. Foto: Sulamith Sallmann

Die Spur führt zur Kita

Ich fragte weiter und sprach zufällig mit Jochen Uhländer darüber. Als Stadtteilkoordinator weiß er vieles, was rund um die Brunnenstraße geschieht. „Ich weiß, wo die Seifenkisten sind, ich habe sie gesehen“, sagte er und wunderte sich über meine Frage. Für ihn war ganz klar, wo die bunten Gefährte zu finden waren. „Sie sind im Keller der Kita Ackerstraße!“, sagte er. Ich dachte: Bingo, geschafft!

Es dauerte eine Woche, bis ich vor der Leiterin der Kita Ackerstraße stand. Ja, zwei Seifenkisten, so sagte sie, standen im Keller der Kita. Lange standen sie dort, viele Jahre. „Wir haben ja Platz.“ Erwartungsvoll schaute ich die freundliche Frau an, die jedoch keine guten Neuigkeiten für mich hatte. „Dann kam der Wasserschaden, wissen Sie? Das Wasser stand so hoch bis in den Fahrstuhl hinein“, sagte sie und zeigte mit der Hand, wie hoch es gestanden hatte. Es war hoch. Ich ahnte natürlich, was nun folgen würde. „Die Seifenkisten sind komplett durchgeweicht, die waren nicht zu retten.“ Mit der umfangreichen Sanierung der Kita bis 2024 wurden sie entsorgt. Ich war zu spät. Ein wenig enttäuscht zog ich davon.

Die Kita Ackerstraße. Hier standen lange noch zwei Seifenkisten im Keller. Foto: Hensel
Die Kita Ackerstraße. Hier standen lange noch zwei Seifenkisten im Keller. Foto: Hensel

Neustart mit neuen Kisten

Vom letzten Seifenkistenrennen am 15. Juni 2014 bleibt also nur noch die Erinnerung. Für das neue Rennen im kommenden Jahr müssen neue Seifenkisten gebaut werden. Das Geschäftsstraßenmanagement BadPankStraße, das das neue Rennen gemeinsam mit dem Bezirk Mitte veranstalten will, hat sich deshalb bereits an die Ernst-Reuter-Schule gewandt. Und es sieht so aus, als könne auch diese Tradition wiederbelebt werden. Die Details stehen noch nicht fest, aber die Schule will wieder dabei sein, wenn das Rennen neu startet.

Der Bezirk Mitte und das Geschäftsstraßenmanagement BadPankStraße wollen das Seifenkistenrennen auf der Badstraße wiederbeleben. Es soll dann wider in der Badstraße im Berliner Gesundbrunnen-Kiez (Wedding) stattfinden. Jetzt werden engagierte Menschen, Vereine und Initiativen gesucht, die das Spektakel mitgestalten möchten.

Planungstreffen für Seifenkistenrennen 2027

Ein erstes Planungstreffen findet am 24. Juni im Kiezraum in der Gerichtstraße 13 statt. Los geht es um 18 Uhr. Wer mithelfen möchte, ist herzlich eingeladen. Wer an dem Termin keine Zeit hat, aber trotzdem etwas zum Seifenkistenrennen 2027 beitragen möchte, kann sich an Destina Ergin und Annika Bange vom Geschäftsstraßenmanagement BadPankStraße wenden. Per E-Mail sind sie unter badpank@lokation-s.de und telefonisch unter (030) 49 90 51 80 erreichbar.

Weiterlesen

Mehr über das tradionelle Seifenkistenrennen auf der Badstraße steht im Artikel „Noch mal zum Seifenkistenrennen in der Badstraße!“. Um den Neustart geht es im Beitrag „Das Seifenkistenrennen im Wedding kommt zurück!“.

Das Brunnenmagazin ist Medienpartner des Weddinger Seifenkistenrennens 2027. Alle Informationen zum Neustart werden auf dem Blog veröffentlicht.

📍 Kiez:

Kommentare

  1. Avatar von Rolf

    Liebe Dominique: Knallharter Investigativjournalismus. Eine Freude zu lesen. Mal sehen, was du in den Kellern des Wedding noch so alles findest.

  2. Avatar von Reinhard
    Reinhard

    Tach’chen

    falls die Seifenkisten verschollen bleiben sollten… hier gibt es Bauanleitungen

    https://seifenkistenmarkt.de

    https://www.obi.de/magazin/garten/freizeit/seifenkiste-bauen

    Respekt wer es selber macht !!

    flotte heiße Woche noch

    1. Avatar von Dominique Hensel

      Falls niemand in die Kellerlandschaft von Nordrhein-Westfalen steigen will, dann werden die Seifenkisten wohl verschollen bleiben. Zum Glück hat sich die Ernst-Reuter-Schule schon bereit erklärt, einen Prototypen zu bauen! Aber danke für die Bauanleitung. Vielleicht baue ich ja auch eine…

      1. Avatar von Reinhard
        Reinhard

        Morjen

        ja mach mal :))) gibt auch Seifenkisten für Erwachsene…. so gar mit Motor

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Brunnenmagazin

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen