Nachhaltigkeit im Wedding

Auch im Wedding und in Gesundbrunnen gibt es Menschen, Initiativen und Organisationen, die sich dafür einsetzen, dass der Kiez umweltfreundlicher, grüner und ressourcenschonender wird.

Auf dieser Seite sammeln wir Beiträge über nachhaltige Projekte, urbanes Gärtnern, Upcycling, Müllvermeidung, energiesparende Initiativen und vieles mehr. Wir berichten über lokale Aktionen, Initiativen und Menschen, die sich für eine nachhaltige Zukunft im Wedding engagieren.

Nachhaltigkeit im Wedding – neueste Beiträge

  • Trink was am Vinetaplatz!

    Trink was am Vinetaplatz!

    In der Swinemünder Straße, am Vinetaplatz, ist ein Trinkwasserbrunnen aufgestellt worden. Jeder kann sich hier jetzt kostenlos erfrischen.

  • KiezKlima: Workshop und Ideensammlung

    KiezKlima: Workshop und Ideensammlung

    Fast 45 Teilnehmer sind zum KiezKlima-Workshop gekommen, um Ideen für ein klimaangepasstes Brunnenviertel zu entwickeln.

  • Zweiter Klima-Rundgang im Brunnenviertel

    Zweiter Klima-Rundgang im Brunnenviertel

    Das Projekt KiezKlima lädt nach der erfolgreichen ersten Tour am Mittwoch (7.10.2015) nun zum zweiten Klima-Rundgang im Brunnenviertel ein.

  • Für eine müllfreie Zone Vinetaplatz

    Für eine müllfreie Zone Vinetaplatz

    Am 18. September gibt es einen Cleanup am Vinetaplatz. Organisiert hat ihn die Anwohnerin Cecilia Stickler.

Urbanes Gärtnern

Hier geht es speziell um die Stadtgärten im Wedding und Gesundbrunnen und um ihre Projekte und Aktionen für eine nachhaltigere Stadt.

  • Diesterbeet: Blumen auf die Wunde

    Diesterbeet: Blumen auf die Wunde

    Das noch neue Diesterbeet in der Swinemünder Straße ist ein Musterbeispiel für ehrenamtliches Engagement. Ein Kommentar zum Projekt.

  • Diesterbeet: Liebevoll gepflegte Hochbeete

    Diesterbeet: Liebevoll gepflegte Hochbeete

    Der aus 24 Hochbeeten bestehende Gemeinschaftsgarten Diesterbeet im Brunnenviertel erfreut Anwohnende und Passanten gleichermaßen.

  • Linda Lichel ist neue Patin der Gleim-Oase

    Linda Lichel ist neue Patin der Gleim-Oase

    Die Gleim-Oase im Brunnenviertel hat eine neue Patin: Linda Lichel, eine Anwohnerin aus der direkten Nachbarschaft. Hier stellt sie sich vor.

  • Gemeinsam klimafreundlich pflanzen

    Gemeinsam klimafreundlich pflanzen

    Klimafreundlich pflanzen: An zwei Sonntagen im Oktober soll die Gleim-Oase vor dem Gleimtunnel fit gemacht werden das nächste Jahr.

Cleanup-Initiativen

Hier geht es um lokale Initiativen, die sich für eine saubere Umwelt einsetzen. Wir berichten über diese Gruppen und weisen auf die Cleanup-Termine hin.