Wer soll den Ehrenamtspreis bekommen?

Der Bezirk Mitte möchte das Engagement würdigen und lobt den Ehrenamtspreis 2025 aus. Bis zum 21. Mai können Menschen oder Gruppen für den Preis vorgeschlagen werden, die sich besonders fürs Gemeinwohl in Mitte einsetzen. Darüber informierte Bezirksstadtrat Carsten Spallek (CDU) am Dienstag, dem 8. April.

Das war 2022: Ausgezeichnete Ehrenamtliche bei der Preisverleihung mit Bezirksstadtrat Carsten Spallek (hintere Reihe, links). Foto: Hensel
Das war 2022: Ausgezeichnete Ehrenamtliche bei der Preisverleihung mit Bezirksstadtrat Carsten Spallek (hintere Reihe, links). Foto: Hensel

„In Berlin-Mitte lebt und wirkt eine vielfältige Gemeinschaft, die durch das Engagement unzähliger Menschen bereichert wird. Ob jung oder alt, mit oder ohne Behinderung, Frau, Mann oder divers – alle Personen tragen mit individuellen Talenten und Fähigkeiten zum Zusammenhalt und der Lebendigkeit unseres Bezirks bei“, so Bezirksstadtrat Spallek.

Gesucht werden beispielhafte Initiativen, die sich in der Nachbarschaft und der Quartiersentwicklung einbringen. Das kann durch die Organisation von Nachbarschaftsfesten und Begegnungen, die Unterstützung von hilfsbedürftigen Menschen oder die Verschönerung des Wohnumfelds geschehen. Auch soziales und karitatives Engagement für Geflüchtete, Menschen mit Behinderungen, obdachlose oder alte Menschen kann mit dem Ehrenamtspreis Mitte ausgezeichnet werden. Ebenso nominiert werden können Engagierte im Bereich Kultur und Bildung, Sport und Umwelt, Frauen oder solche, die queere Menschen oder Menschen mit Migrationsgeschichte unterstützen.

Alle Menschen, die sich im Bezirk ehrenamtlich engagieren, können laut Bezirksrat Spallek vorgeschlagen werden. Es ist auch möglich, sich selbst zu nominieren. Vorschläge können bis zum 21. Mai 2025 auf der Webseite des Ehrenamtsbüros eingereicht werden. Eine Jury wird die Auswahl treffen. Die Verleihung des Ehrenamtspreises Mitte wird im zweiten Halbjahr erfolgen.

Das sind die früheren Weddinger Preisträger

In der Vergangenheit gab es auch immer wieder Ehrenamtspreisträger aus Wedding und Gesundbrunnen. Im Jahr 2022 erhielt eine zehnköpfige Gruppe um die Brunnenviertlerin Ebru Schäfer die Auszeichnung. Sie hatte im Jugendgästehaus am Nordufer ehrenamtlich eine Unterkunft für ukrainische Geflüchtete eingerichtet und betrieben. Im Jahr 2017/18 wurden Gesine Löhrcke vom Ronald McDonald Haus, Rainer Koppitz vom Frisbee Kinder- und Stadtteiltreff, Dilek Aşam vom Familienzentrum Wattstraße und die Initiative „Wedding.hilft“ mit dem Preis geehrt. Eine Liste aller Geehrten von 2003 bis 2023 hat der Bezirk online veröffentlicht.

***

Mehr Kurzmeldungen aus dem Wedding und aus Gesundbrunnen: Kurze Meldungen

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Brunnenmagazin

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen